Skip to content

Was ist UV-Strahlung?

  • Laura Mitterbucher

UV-Strahlung

Was ist eigentlich UV-Strahlung? Und warum müssen wir uns und unsere Kinder so gut davor schützen?

UV-Strahlung wird als Ultraviolettes Licht definiert, welches eine Form der elektromagnetischen Strahlung ist. Sie ist für uns nicht sichtbar und auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrnehmbar.
Dringt die Sonnenstrahlung in die Atmosphäre ein, wird die UV-C Strahlung sowie 90% der UV-B Strahlung von der Erdatmosphäre gefiltert. Doch die gesamte UV-A und 10% der UV-B Strahlung erreichen die Erde und somit auch uns Menschen.

Die UV-Strahlung wird somit in 3 Kategorien eingeteilt:

UVA 315-400nm (UV 400)
UVB 315-280nm
UBC 280-100nm


Je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher ist die Strahlung und umso schädigender wirkt sie. Auch ausschlaggebend für die Stärke der UV-Strahlung ist die Jahreszeit, die Nähe zum Äquator und die Tageszeit. Sogar an bewölkten Tagen, sind wir der UV-Strahlung ausgesetzt, und auch ein Sonnenschirm filtert nur 10-30% der UV-Strahlung.


Die Strahlen können dann nochmal verstärkt werden, indem sie von Schnee, Sand und Wasser reflektiert werden.

 

UV Strahlung

Welche Auswirkungen hat die UV-Strahlung auf unseren Körper?

Die UV-Strahlung gilt als krebserregend und kann zu langfristigen Schäden an Haut und Augen führen. Dort können die UV-Strahlen eindringen und von den Zellen absorbiert werden. Eine der gravierendsten Auswirkungen ist die Schädigung des Erbguts (DNA) - und nein, diese geschieht nicht erst bei einem Sonnenbrand, sondern schon weit früher.

Setzt man sich also zu intensiven UV-Bestrahlungen (zB. Sonnenbrand) aus, kommt es zu einer Überlastung unserer Systeme. Dadurch kann es zu Schäden kommen, welche unser Körper nicht mehr von allein reparieren kann.

Die Auswirkungen können innerhalb von Minuten, Stunden und Tagen nach der UV-Bestrahlung auftreten (kurzfristig). Sie äußern sich bei den Augen als Hornhautentzündung, Bindehautentzündung oder Netzhautschäden. (Haut: Sonnenbrand, Pigmentierung, Sonnenallergie, Unterdrückung des Immunsystems)
Zu den langfristigen Folgen zählt die Linsentrübung, auch besser bekannt unter “Grauer Star”. (Haut: Alterung und Hautkrebs)

Das ist die schockierende Wahrheit. Doch noch schlimmer: Kinderaugen sind viel empfindlicher als die eines Erwachsenen. Ihre Linsen sind heller und ihre Pupillen größer. Dadurch kommen mehr UV-Strahlen ins Augeninnere und können dort die Netzhaut erheblich schädigen. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich dieser Auswirkungen bewusst ist und die Kinderaugen ausreichend schützt.

 

Wie schützen wir uns am besten vor den schädigenden UV-Strahlen?

Nach diesen erschreckenden Fakten ist es nun an der Zeit sich die Frage zu stellen, wie schütze ich mich und meine Liebsten am effektivsten vor der UV-Strahlung?

Es liegt auf der Hand, dass der erste Schritt die Vermeidung der Sonne ist.
Doch wie bereits erwähnt, dringen die UV-Strahlen auch an wolkigen Tagen zu uns durch, und besonders bei Kindern kann man Sonnenstrahlen beim Spielen im Wasser, am Strand und im Schnee kaum vermeiden.
Ein altbewährtes Mittel ist der Sonnenhut, dieser schützt natürlich die Kopfhaut, doch was ist mit den Augen? Gerade diese sind durch die Reflektion der Sonne gefährdet. Deshalb ist es unausweichlich eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille zu tragen.
Und am besten noch: Diese als Must-Have immer dabei zu haben



In unserem nächsten Beitrag kannst du nachlesen, was eine gut schützende Sonnenbrille ausmacht und worauf man beim Kauf achten sollte. 

Danke fürs Lesen :] 

Laura

 

Interessiert dich dieses Thema jetzt umso mehr, kannst du dich mit folgenden Beiträgen genauer einlesen.

Was ist UV-Strahlung?
Bundesamt für Strahlenschutz: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/einfuehrung/einfuehrung_node.html
(10.12.2021)

Warum Hautkrebs so oft am Auge auftritt - und wie Sie sich schützen:
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/21560-rtkl-uv-strahlung-warum-hautkrebs-so-oft-am-auge-auftritt-und-wie-sie-sich
(10.12.2021)

Wie gefährlich ist die UV-Strahlung für die Augen?
https://www.care-vision.de/blog/wie-gefaehrlich-ist-das-uv-licht-fuer-die-augen/
(10.12.2021)


Teilen:

Neuerer Post

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Quick Delivery

Fast and reliable worldwide shipping.

Shipping Info

Secure Payment

Secure Payment Servers.

Payment Options

Questions?

Get in touch any time!

Contact